Ludger Weskamp nahezu einstimmig, aber mit wenig Rückhalt zum Sparkassenpräsidenten gewählt

…die Verbandsversammlung des Ostdeutschen Sparkassenverbands nach einem gescheiterten Anlauf vor zwei Jahren nun mit Ludger Weskamp endlich einen Nachfolger für den 67 Jahre alten Geschäftsführenden Präsidenten Michael Ermrich nahezu einstimmig gewählt hat? Allerdings fehlt auch Weskamp (SPD), bisher Landrat des Landkreises Oberhavel, die volle Unterstützung aller 43 Verbandssparkassen, wie zuvor etliche Neinstimmen in einer Abstimmung im Verbandsvorstand gezeigt haben.

…die Forderung der Europäischen Zentralbank, ab 2025 zusätzlich gut 5 Milliarden Euro in ihr Haftungssystem einzubringen, gerade zu harten Auseinandersetzungen in der Sparkassen-Gruppe führt? Sparkassen in Regionen ohne eigene Landesbank fordern, dass die als riskant geltenden Zentralinstitute die Mittel fast allein aufbringen.

…Monika Vicandi vom 1. September an den Vorstand von Oddo-BHF verstärkt? Die Schweizerin Vicandi, die im Juni 2020 nach hohen Wertberichtigungen als Risikochefin der Liechtensteiner VP Bank gehen musste, wird bei Oddo das Ressort Risiko, Recht und Compliance verantworten.

…Paul Hilgers, erst vor einem Jahr als Leiter des Kassamarktes angetreten, die Deutsche Börse wieder verlässt? Nachfolger wird Eric Leupold, bisher Leiter des Deutsche-Börse-Venture-Capital-Ablegers DB1.


Quellverweis — www.faz.net

Releated

Verordnete Beruhigung für Chinas Aktienmarkt

Zu Wochenbeginn war es an der chinesischen Börse mächtig nach unten gegangen. Der CSI-300 verlor bis Dienstag erst einmal gut 8 Prozent. Grund war die unerwartet massive Regulierung des privaten Bildungssektors, die die Anleger kalt erwischte. Plötzlich schien die harte Linie von Generalsekretär XI Jinping ganz konkret die gesamte Wirtschaft und womöglich damit den eigenen […]

Wie Mittelständler Kreditplattformen nutzen

Die meisten Mittelständler greifen in Finanzierungsfragen immer noch auf ihre Hausbank zurück. Die Nutzung von Online-Kreditplattformen, über die Finanzierungsangebote verschiedener Anbieter bezogen werden können, gewinnt zwar an Bedeutung,  bleibt aber weiterhin  die Ausnahme, wie eine Untersuchung der staatlichen Förderbank KfW ergeben hat, die der F.A.Z. exklusiv vorliegt. Demnach gaben in der regelmäßig durchgeführten Befragung von […]