Bofa, Citi und Wells Fargo in der Erfolgsspur

Das zweite Quartal 2021 war für die erfolgsverwöhnten US-Banken nur ein durchwachsenes Quartal. Und doch haben J.P. Morgan mit rund 12 Milliarden Dollar, Bank of America mit 9, Citi mit 6 und Goldman Sachs mit gut 5  Milliarden Dollar jede in diesem Quartal so viel verdient, wie die Deutsche Bank gern in einem ganzen Geschäftsjahr mal wieder verdienen würde. Wenn es bei den US-Banken an einer Stelle wie gerade im Anleihehandel nicht mehr so rund läuft, hilft die Auflösung von Kreditrisikovorsorge an anderer Stelle. Die Kreditausfälle durch die Pandemie wirken damit abgearbeitet. Nun wartet womöglich eine neue Herausforderung: Angesichts von gut 5 Prozent Inflation könnte die Notenbank Fed in diesem Jahr ihre Anleihekäufe beenden und damit das Signal zur Zinswende geben.

Steigende Zinsen würden bei Anleihen im Bestand zu Wertverlusten in den Bankbilanzen führen. Aber höhere Zinsen würden Banken auch zu höheren Erträgen im Kreditgeschäft verhelfen. Kurzum: Die US-Banken wird so schnell nichts aus ihrer Erfolgsspur werfen. An mindestens einer Geschäftsstelle geht’s wohl immer voran.


Quellverweis — www.faz.net

Releated

Risikokontrolle der Credit Suisse hat „fundamental versagt“

António Horta-Osório ist um Aufmunterung bemüht: „Wir sind entschlossen, die richtigen Lehren zu ziehen und unsere Kontrollfunktionen auszubauen, sodass wir künftig besser aufgestellt sind“, gab der neue Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse (CS) am Donnerstag zu Protokoll. Anlass für das Versprechen des Portugiesen auf eine bessere Zukunft der Schweizer Großbank war die Vorlage des Untersuchungsberichts zum […]

Immer mehr Schulden – Wer zahlt für die Krisenrettung?

Die schwarze Null ist passé, der deutsche Staat macht immer mehr Schulden. Wer muss das am Ende zahlen? Neue Folge des F.A.Z. Podcasts Finanzen und Immobilien. Corona kommt uns alle teuer zu stehen – auch finanziell. 2020 nahm der Staat neue Schulden in der Höhe von 275 Milliarden Euro auf. Auch dieses und nächstes Jahr […]