JP Morgan auf dem Weg zur viertgrößten Bank in Frankfurt

Die Zentrale von JP Morgan Chase in New York
Bild: Reuters

Die amerikanische Bank ist dabei, alle Landesbanken zu überflügeln. Auch SaarLB, Commerzbank, Hypo-Vereinsbank, Union Investment und Berenberg machen mit Initiativen und Personalwechseln von sich reden. Schon gehört, dass…?

… JP Morgans Bilanzsumme im Jahr 2020 in Frankfurt durch Verlagerung von Geschäft aus London von 64 auf 244 Milliarden Euro angewachsen ist? In diesem Geschäftsjahr soll die Bilanzsumme der hier angesiedelten Europa-Einheit der amerikanischen Bank ähnlich stark wachsen. Damit könnte JP Morgan dank des Brexits selbst die Landesbanken LBBW und Bayern LB überflügeln und hinter Deutscher Bank, DZ Bank und Commerzbank zur viertgrößten deutschen Geschäftsbank aufsteigen.

…die Saar LB und fünf weitere Banken seit Februar 2021 dem von der Commerzbank angeregten europäischen Cloud-Bündnis beigetreten sind? Damit entwickeln nun 19 europäische Finanzdienstleister gemeinsam europäische Standards gegen die Marktmacht der großen amerikanischen Softwareanbieter Google, Microsoft und Amazon.

…Michael Diederich, Vorstandsvorsitzender der Hypo-Vereinsbank, seinen Platz im Leitungsgremium der Muttergesellschaft behauptet hat, obwohl der neue Unicredit-Chef Andrea Orcel nur noch 15 statt bisher 27 Mitglieder ins „Group Executive Committee“ berufen hat?

…Maximilian Brauers von der Fondsgesellschaft DWS zum Konkurrenten Union Investment wechselt und dort zum 1. Juli Geschäftsführer der auf offene Immobilienfonds spezialisierten Tochtergesellschaft Union Investment Institutional Property wird?

…Guido Hansmeyer, bisher beim Vermögensverwalter Invesco, künftig für die Berenberg Bank den Fondsvertrieb über Kooperationspartner als Head of Wholesale verantwortet?


Quellverweis — www.faz.net

Releated

Kurssturz der CureVac-Aktie: BaFin prüft mögliche Marktmanipulation

CureVac hat die Erwartungen nicht erfüllen können. Bild: AFP Am Freitag rutschte der Aktienkurs des Impfstoffherstellers CureVac deutlich ab. Nun prüft die BaFin, ob alles mit rechten Dingen zuging. Die Finanzaufsicht BaFin überprüft den Kurssturz der CureVac-Aktie auf mögliche Verdachtsmomente für Marktmissbrauch oder Marktmanipulation. Der Aktienkurs von CureVac war nach enttäuschenden Studienergebnissen für den Covid-Impfstoff […]

EZB-Rat zurrt künftige Strategie fest

Der EZB-Rat, das höchste Gremium, der Europäischen Zentralbank (EZB), hat auf einer Klausurtagung im Taunus seine künftige Strategie besprochen. Die Notenbank ließ am Sonntag verbreiten, das erste physische Treffen der obersten Notenbanker der Eurozone seit Pandemie-Beginn vor den Toren Frankfurts sei erfolgreich gewesen, ohne konkrete Ergebnisse zu veröffentlichen. „Der EZB-Rat wird das Ergebnis der Strategieüberprüfung […]