Laut Kaplan der Fed wird die US-Wirtschaft 2021 über dem Trend wachsen

Robert Kaplan, Präsident der US-Notenbank von Dallas, sagte, das US-Wirtschaftswachstum werde sich im nächsten Jahr beschleunigen, wenn sich das Land von der Coronavirus-Krise erholt.

«Im Jahr 2021 werden wir ein über dem Trend liegendes Wachstum sehen und die Arbeitslosenquote weiter senken», sagte Kaplan. „Ich glaube immer noch, wenn wir diese Protokolle befolgen, würden wir eine Erholung von dem tiefen Loch sehen, das wir im zweiten Quartal gegraben haben.

«Die Frage ist, wann Sie zu einer normalisierten Wirtschaft gelangen, und es wird vom Weg des Virus abhängen, wie gut wir damit umgehen und wann der Impfstoff eingesetzt wird», fügte Kaplan hinzu. «Ich bin optimistisch, dass wir uns durcharbeiten werden. Aber es wäre viel billiger, wenn wir den Virus gut verwalten würden.“

Der Fed-Präsident sagte, das Wichtigste für die Wirtschaft sei jetzt das Tragen von Gesichtsschutzhüllen. In den letzten Wochen gab es in vielen US-Bundesstaaten wieder neue Fälle und Krankenhausaufenthalte, als sich die Wirtschaft wieder öffnete.

Kaplan sagte, dass die Wirtschaft in diesem Jahr einen Rückgang von 4,5% oder 5% erleiden wird, da das Coronavirus nie dagewesene Störungen verursachte.

Um die stürzende Wirtschaft zu unterstützen, hat die Fed Notfallprogramme durchgeführt, die Billionen Dollar an Liquidität und Kreditvergabe bereitstellen und gleichzeitig ihre Leitzinsen auf Null senken könnten. Auf die Frage, ob die Zentralbank mehr für die Wirtschaft tun könne, sagte Kaplan, sie habe immer noch erhebliche Kapazitäten, aber die Priorität des Landes bestehe derzeit darin, die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

„Wenn wir hervorragende Arbeit leisten und den Virus besser verwalten, müssen wir nicht so viel tun. Das wäre besser für das Land, wenn wir es nicht müssten“, sagte Kaplan.

Releated

Selbstfahrende Autos : Uber steigt aus Roboterwagen-Entwicklung aus

Selbstfahrende Autos Uber steigt aus Roboterwagen-Entwicklung aus Das undatierte Handout-Foto zeigt ein selbstfahrendes Uber-Fahrzeug. Foto: Uber/dpa © dpa-infocom GmbH Einst sah Uber eigene Technik für selbstfahrende Autos als Schlüssel für das Überleben in der Zukunft. Jetzt ist der Traum ausgeträumt: Nachdem Uber Hunderte Millionen Dollar dafür ausgab, wird das Projekt von einem Start-up übernommen. Der […]

Große Mengen Gold fehlen: Betrugsprozess um Händler PIM beginnt

Große Mengen Gold fehlen Betrugsprozess um Händler PIM beginnt Goldhändler PIM ist mittlerweile insolvent. Foto: Armin Weigel/dpa © dpa-infocom GmbH Sie hofften auf Gewinne mit ihren Gold-Verträgen und wurden bitter enttäuscht: Anleger des insolventen Goldhändlers PIM stehen erst einmal mit leeren Händen da. Jetzt beginnt der Prozess wegen schweren Betruges. Es geht um große Mengen […]